Kanu – Rennsport

Der Kanurennsport ist schon seit der Gründung der Hauptbestandteil des Vereins, diese Sportart hat hier also eine lange Tradition.

Und noch dazu eine sehr erfolgreiche.

Regelmäßig nehmen die Kanutinnen und Kanuten unseres Vereins mit Erfolg an regionalen Wettkämpfen teil.

Auch dieses Jahr steht da bei den Kanutinnen und Kanuten wieder einiges auf dem Programm. Aber alle trainieren fleißig und die Erfahrung hat gezeigt, dass es trotz Nervosität doch auch immer Spaß macht, vorzuführen, was man im Training erarbeitet hat. Wir sehen den kommenden Ereignissen also mit freudiger Spannung entgegen.

Aber auch außerhalb des Trainings haben die Mitglieder zusammen viel Spaß. Ob beim gemeinsamen Kinobesuch oder bei der letzten Vereinsfeier, wie zum Beispiel bei der großen Sommergrillparty.

Kanurennsport allgemein

Der Kanurennsport ist die älteste olympische Kanudisziplin. Bereits seit 1936 ist er ununterbrochen im Programm der Olympischen Spiele. Er wird auf Regattabahnen und natürlichen und künstlichen Seen betrieben. Die Strecken sind 200, 500 und 1 000 Meter. In Deutschland wird darüberhinaus noch die Langstrecke 6000 Meter gefahren.

Grundsätzlich unterscheidet man in Kajak- und Canadiersport, wobei der Kajak mit Doppelpaddel sitzend vorwärtsbewegt wird, während der Canadier mit einem Stechpaddel kniend vorwärtsgetrieben wird. International unterscheidet man den Einer-, Zweier- und Viererkajak sowie den Einer-, Zweier- und Vierercanadier.

In unserem Verein wird allerdings nur Kajak gefahen.

Kanurennsport als Leistungssport ist eine Herausforderung für leistungswillige Jugendliche und Erwachsene, die hohe körperliche Anspannung im Wettkampf suchen.

Das zielgerichtete Training unter Anleitung von den qualifizierten, leistungsorientierten Trainern des Kanu – Team 2000 schult Kraft, Ausdauer, Konzentration, Leistung und Durchsetzungskraft. Dies macht auch „fit“ für die Anforderungen in der Schule, im Studium, Beruf und im Alltag.